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Informationstechnik muss funktionieren und verlässlich sein. Das ist einer der wesentlichen Eckpfeiler in der digitalen Arbeitswelt. Sie und Ihre Mitarbeiter möchten sich auf ihre Arbeit konzentrieren können, anstatt mit technischen Problemen zu kämpfen. Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen etwas schief geht. Gründe können eine unsachgemäße Benutzung, aber auch ein technischer Defekt sein.

Wir bieten Ihnen nicht nur aktive Hilfestellung in solchen Situationen, sondern wir möchten durch vorbeugende Maßnahmen verhindern, dass solche Notfälle überhaupt erst bei Ihnen entstehen. Und wenn doch einmal etwas aus dem Ruder läuft, steht unser erfahrenes Support-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Dienstleistungen im Support-Bereich sind vielfältig und entsprechend Ihres Bedarfs individuell skalierbar. Wir stellen so eine ideale Ergänzung dar, auch wenn Sie eigenes IT-Personal im Unternehmen haben. Ob Full-Service-Flatrate oder Support im Einzelfall, wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot gemäß nach Ihren Wünschen.

Zu unseren Leistungen im Bereich Service und Support zählen unter anderem:

Anwenderunterstützung
PC-Arbeitsplätze sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Unweigerlich treten dort immer wieder Situationen auf, in denen Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter Hilfestellung benötigen. Sei es, weil eine Frage zur Bedienung einer Software besteht, oder weil ein Problem aufgetreten ist, das nicht alleine behoben werden kann. Unternehmens-IT ist häufig komplexer als das, was man von zu Hause her kennt. Daher ist es gut, wenn man im Notfall ohne lange Wartzeiten auf die zuverlässige Unterstützung von Profis zurückgreifen kann. Wir bieten Ihnen umfangreiche und maßgeschneiderte Support-Leistungen, je nach Bedarf.
Schulungen
Eine der klassischen Ursachen für auftretende Probleme an IT-Systemen ist die unsachgemäße Benutzung. Dem kann aktiv vorgebeugt werden, indem Mitarbeiter entsprechend geschult werden. Ein gut geschulter Mitarbeiter reduziert den Aufwand für Wartung und Support, weil er kleinere Probleme selber beheben kann und seltener selbst Schäden verursacht. Insbesondere was Schäden durch Viren und andere Malware anbelangt, ist eine regelmäßige Sensibilisierung der Anwender aus unserer Sicht zwingend notwendig, da das diesbezügliche Bedrohungspotenzial stark zugenommen hat. Aus diesen Gründen bieten wir Schulungen zum Thema IT-Sicherheit an, aber auch zu klassischen Themen wie beispielsweise Office-Anwendungen. Diese finden ganz bequem in Ihren Räumlichkeiten statt, wenn Sie mögen.
Systemwartung
Häufig werden Server und andere kritische Systeme nach deren Anschaffung im Unternehmen sich selbst überlassen. Dabei ist eine regelmäße Wartung unerlässlich, damit diese Systeme ordnungsgemäß funktionieren und langlebig sind. Zur Wartung gehört beispielsweise das Einspielen sicherheitsrelevanter Software-Updates, aber auch die Analyse von Logdateien. Oftmals entstehen Probleme unbemerkt im Hintergrund. Unsere Wartungsverträge mit Ihnen sorgen dafür, dass unsere erfahrenen Systemadministratoren sich ständig oder in individuell festgelegten Abständen um alle anfallenden Wartungsaufgaben kümmern - entweder per Fernzugriff oder direkt bei Ihnen vor Ort.
System-Monitoring
Ein plötzlicher Ausfall Ihrer Systeme kann sich zu einem ungünstigen Zeitpunkt durchaus verheerend auf Ihre geschäftlichen Aktivitäten auswirken. Wir beugen solchen Ausfällen proaktiv vor. Mit Hilfe unseres System-Monitorings haben unsere Mitarbeiter Ihre Server-Systeme ständig im Blick und können im Notfall per Fernzugriff bereits eingreifen, bevor Sie selber überhaupt bemerken, dass etwas nicht richtig funktioniert.
System-Administration
In jedem Unternehmen fallen regelmäßig administrative Aufgaben innerhalb der jeweiligen IT-Systemen an. Dazu zählen beispielsweise die Einrichtung von Benutzerkonten und E-Mail-Adressen für neue Mitarbeiter, die Konfiguration von Fernzugriffen, die Erteilung oder der Entzug und Zugriffsrechten, die Umsetzung von Sicherheitsbestimmungen, das Aktivieren oder Deaktivieren von bestimmten Funktionen - die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Sie möchten sich mit derartigen Dingen jedoch nicht befassen, sondern sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren. Häfig sind zudem viele dieser vermeintlich trivialen Aufgaben inzwischen aufgrund der Wechselwirkungen mit anderen Systemkomponenten so komplex, dass sie besser durch einen Fachmann durchgeführt werden sollten. Unsere Service-Verträge bieten genau das.
IT-Dokumentation
IT-Systeme im Unternehmensumfeld können sehr schnell komplex und unübersichtlich werden. Gerade dann, wenn verschiedene Personen unterschiedlicher externer und interner Dienstleister mit diesen Systemen arbeiten, ist es unerlässlich, dass jeder Aspekt adäquat dokumentiert wird. Zu unseren Dokumentationsleistungen zählt neben der bloßen Erfassung Ihrer Gerätschaften und Software auch die Erfassung struktureller und organisatorischer Eigenschaften. Mit einer umfangreichen Dokumentation Ihrer Systemlandschaft gewährleisten Sie, dass Informationen über Ihre IT-Systme immer dann zur Verfügung stehen, wenn Sie benötigt werden - beispielsweise bei einer Lizenzprüfung durch einen Software-Hersteller. Darüber hinaus werden Schwachstellen, Verbesserungspotenziale und Rationalisierungspotenziale schneller erkenntlich. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme erstellen unsere Mitarbeiter grundsätzlich eine Dokumentation Ihrer IT-Systeme und pflegen diese Dokumentation fortlaufend bei Änderungen. Dadurch gewährleisten wir, dass der Kenntnisstand hinsichtlich Ihrer IT-Systeme bei unseren Mitarbeitern einheitlich ist und unsere Dienstleistungen ordnungsgemäß erbracht werden können. Sie haben aber auch die Möglichkeit, durch uns eine entsprechend aufbereitete Dokumentation für Ihre eigenen Zwecke anfertigen zu lassen.